|
 |
Hexen-BrettNUR NOCH ZUM LESEN - DER NACHFOLGER IST ZU FINDEN HIER: http://hexentanz.net/forum |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Naina
|
Betreff des Beitrags: komisches Gefühl... Verfasst: Fr Aug 10, 2007 19:30 |
|
 |
| Eibenstab |
Registriert: Mi Feb 28, 2007 15:48 Beiträge: 73 Wohnort: Hamburger Umgebung
|
|
Ich versuch mich ja immer mal wieder mit dem meditieren...die letzten paar male hatte ich dabei immer so ein komisches gefühl...als wäre 'ich' viel größer...riesig...
das hatte ich früher schon manchmal, kurz vorm einschlafen. da hat es dann auch manchmal gewechselt, 'ich' hab mich groß gefühlt, aber mein körper klein...oder 'ich' mich klein und mein körper viel zu groß...und manchmal waren auch zb meine hände ganz klein und zb mein kopf groß...und jez beim meditieren is es auch manchmal so, dass ich nich weiß ob mein körper groß ist oder ... ja, 'ich' halt...
also zwei fragen:
1. was bedeuted das???
2. was ist 'ich'...also, wenns nich mein körper is, der sich groß anfühlt, was is es dann?
eure grade bisl verwirrte Naina
_________________ In wirklichkeit ist jedes Ende nur der Anfang von etwas Neuem.
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Aug 10, 2007 23:34 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
Registriert: Fr Jan 09, 2004 13:47 Beiträge: 3933 Wohnort: Köln/Bonner Raum
|
|
Ich denke, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Eine Art Wiederspiegelung des höheren Selbst oder ein Fokus-durcheinander zwischem Höherem Selbst und unterem/mittlerem-Selbstpaar.
- eine Art 'aus dir rausgetreten sein' - ich hatte das früher sehr häufig, Aurasichtige oder -fühlige können davon 'einen Affen' kriegen, die Aura verdoppelt und verdreifacht (usw) sich dann nämlich auch. Dann verschwimen quasi meine Körpergrenzen, verzerren sich auch schon mal. Bin ich gut geerdet und beiander (hier energetisch wörtlich ...), fühl ich mich so klein und kompakt wie ich bin - fühlt sich gut an und scheint mir seit einiger Zeit der häufigere Zustand zu sein.
- Anmutungen aus anderen Lebensphasen. Mit den Erinnerungen ist auch das Körpergefühl gespeichert, das kann sich durchaus getrennt 'melden'.
Wie meditierst du denn? Mensch kann sich durch Meditation zentrieren, aber auch 'zerlegen', letzteres ist wohl eher der Fall, wenn nicht verarbeitete seelische Verletzungen sich melden, Verdrängungen sich lösen. Zudem kommen einige beim meditieren nicht in den Meditations- sondern in den Trance-zustannd, auch das kann enterden und 'zerlegen'.
_________________ Liebe unter Willen, Willen unter Liebe
Folgst du deiner inneren Führung nicht, verlierst du Energie und Macht.
Die Welt ist das, was du dir vorstellst - in dem du lebst, lernst du deine Vorstellungen kennen
|
|
 |
|
 |
|
Syah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 2:49 |
|
 |
| Haselstab |
 |
|
|
Hierzu auch mal wasvon mir, ich hatte mir mal die zeit genommen auf einem seeeehhrrrrr alten fabrik gelände zu meditieren und hatte das gefühle einer raumraffer: Dinge die eigentlich knapp 10-20m von mir entfernt lagen waren zum greifen nahe und um die ecke ... bis mich ein fuch mit gebell 'gweckt' hatte und ich die konzentration verlor, war ein sehr gutes gefühl!
Was das 'zerlegen' abgeht so dachte ich immer das das was ganz normales sei, ich hab dabei immer eher das gefühl als wenn sich der im körper eingesperrte geist löst und einem eben dadurch bestimmte körper regionen grösser vorkommen als andere, eben an den stellen 'wo der geist austritt' Wichtig in jdenfall ist: konzentration bewahren und sich nicht zusehr irritieren lassen
MfG
Syah
_________________ ~With the knowledge about what went wrong, cards need to be shuffled again, and so the journey beginns...~
|
|
 |
|
 |
|
Naina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 14:34 |
|
 |
| Eibenstab |
|
|
Wie ich meditiere?...hmm, ich setz mich hin und versuch ruhig zu werden..also erst mal hör ich so meiner atmung zu und so...und dann versuch ich an nich so viel zu denken, was sich emistens als schwer erweist...aber irgendwann kommt dann halt meistens dieses gefühl...
hmm...ist das jetzt schlecht?...also, wenn du sagst, dass passiert nich wenn du geerdet bist...sollte ich mich dann auch erden?...das
ach, und da fällt mir noch ein, wo ich jez grad hier bin, heut morgen lag ich im bett und konnt nich mehr schlafen, hab ich mir gedacht, versuch ichs doch nochmal mit meditieren...und hab mich auch echt gut entspannen können, naja, und irgendwann haben meine Handinnenflächen angefangen zu...joa, kribbeln...nich so, als wenn sie eingeschlafen wären, aber schon irgendwie seltsam...
habt ihr vll sonst noch iwelche tipps zum meditieren?...weil ich hab echt immer das gefühl, ich kann des net und komm auch net so richtig in nen Meditationszustand...
ich glaub das liegt daran, dass ich voll schlecht so loslassen kann...und immer wieder abgelenkt werde...mich ablenke...manchmal hab ich sogar das gefühl, ich sitz in meinem Körper gefangen...
naja, aber danke auf jedenfall...
Aya
_________________ In wirklichkeit ist jedes Ende nur der Anfang von etwas Neuem.
|
|
 |
|
 |
|
Syah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 16:31 |
|
 |
| Haselstab |
 |
|
Meiner persönlichen erfahrung nach ist es schonmal ein gutes zeichen wenn du dir im körper gefangen vorkommst, denn er ist im wahrsten sinne des wortes ein käfig für den geist.
Wenn es dir schwer fällt los zu lassen dann versuch doch mal geziehlt an etwas zu denken, wie eine wunderschöne wiese mit vielen blumen, oder einen geheimnisvollen wald, versuch so viele details wie möglich in dieses bild, die umgebung zu packen ohne jedoch etwas zu erzwingen.
Stell dir eine umgebung vor in der du dich wohl fühlst und lass die gedanken über das aussehen einfach hineinfliessen, Wald und Wiese sind da nur beispiele.
Manchmal hilft auch ruhige musik im hintergrund *kann ohne musik nichtmehr schlafen* lass dich von der musik leiten und 'fremde welten führen' so zu sagen, ist jedoch auch nur ein tipp, kein muss ^^
Viel spass beim weiteren herum experimentieren!
MfG Syah
P.S.: Wenn deine hände kribbeln ist das meist ein zeichen dafür das energien fliessen, mit diesen kann man auch spielen, versuch doch mal diese zu einem bestimmten punkt in deinem körper zu leiten 
_________________ ~With the knowledge about what went wrong, cards need to be shuffled again, and so the journey beginns...~
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 20:31 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
|
|
Wenn Naina 'klassisch' meditieren möchte, paßt das nicht, Syah. Du beschreibst eher einen Übergang in Trancereisen, damit läßt sich zwar auch einiges anfangen, ist aber was anderes. Gerade anfangs sollten meditieren und Trance getrennt gehalten werden, es handelt sich um zwei verschiedene Zustände.
Bei Trancereisen unbedarft drauflosspielen kann nach hinten losgehen, die sanfteste Variante für 'rumprobieren' ist sich unbemerkt einiges einzufangen, was einen 'verkrustet', eben weil es an einem klebt. Im Gegensatz zu früher bin ich da vorsichtiger geworden ... oder: gebranntes Kind scheut das Feuer. In einem tranceartigem Zustand liegt die Reise in andere Welten wie die eigenen, inneren, wenn nicht drauf geachtet wird, nah, und da ist schon etwas Vorsicht angebracht.
Auch ist es ein Unterschied, ob eine Übung gemacht wird, um mit dem Astralkörper oder Ätherleib (die einen nennen es so, die anderen so ...) 'auszusteigen', mit etwas meditativem zur einleitung dieser, oder um zu meditieren, im Sinne von zur 'Stille' zu gelangen.
Die Konzentration , oder besser, Aufmerksamkeit, auf den Atem halten, fand ich schon einen guten Tip von dir, Syah. Naina, wenn du weiter auf 'Stille' bzw. Gedankenstille meditiern möchtest - Geduld, Geduld, Geduld.
Es gibt da verschiedene Formen. Im Yoga wird viel über Atemkontrolle gemacht. Also auch Verhältnis ausatmen- einatmen. Anfangs würd ich eher den Atem einfach 'kommen assen', also (fast) nur beobachten - fast nur, den ruhig sollte der Strom schon fließen. Die Gedanken, die kommen - beobachten, ziehen lassen, nicht darüber nachdenken. Gefühle - beobachten - nicht nachdenken. Bilder - beobachten, nicht nachdenken. Wenn einem der Himmel erscheint - nur beobachten. Wenn einem die Hölle sich auftut - nur beobachten. Allein nicht unbedingt immer so einfach, in klassisch arbeitenden buddhistischen Klöstern gibt es für die Meditierenden, wenn sie nachlassen im 'Beobachten' eins drüber ... oder wenn sie in Trance gehen. *Peng*.
Ich selber hab längere Zeit mit dieser Art der Meditation ausgesetzt, auch, weil ich viiiel zu unruhig war. Mantrenmeditation find ich da einfacher, aber ich hab wieder mit der Atem-Beobachtungs-Meditation angefangen.
Sitzen ist besser wie Liegen, auch weil Meditation mit einer bestimmten Art von 'Wachheit' zu tun hat, und das so dem natürlichem Energiefluß entspricht im wachem Zustand. Grader Rücken. Lockere Schultern. Kopf ganz leicht nach vorn geneigt. Kiefer locker. Wirbelsäule auseinanderziehen - hilfreich ist da oft die Vorstellung, am Steiß ziehe ein Faden nach unten, am oberen Hinterkopf nach oben.
Die Welt ist das, was du dir vorstellst - in dem du lebst, lernst du deine Vorstellungen kennen
|
|
 |
|
 |
|
Syah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 20:59 |
|
 |
| Haselstab |
 |
|
|
Hmm .. stimmt .. da war ja ein untschied ... ich selber fange an zu meditieren .. aber drifte dann gerne ab mich geistlich vom körper zu lösen und reale orte auf zu suchen, gibt da ein paar schöne die ich gerne mal besuche .. dann geht das ganze auch etwas weiter das ich in diese welt andere fantasie geschöpfe hole mit denen ich mich dann im rudel anschlisse und durch die gegend renne .. aber ich glaube schon das auc dazu beiträgt das man da etwas verkrustet .. und vorallem später wenn man real an diesem ort ist sich selbst sugeriert das da mehr ist als eigentlich da ist ... was dann auch nciht grade hilfreich ist :/
Aber naja .. es macht mehr spass als meditieren und man kann - wenn man es kann - es als eine art flucht vor der harten und doch nicht immer sanften realität verwenden ... (Das hat jetzt keiner gehört >.>)
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Aug 11, 2007 21:23 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
|
Zitat: und vorallem später wenn man real an diesem ort ist sich selbst sugeriert das da mehr ist als eigentlich da ist
Kann auch daran liegen, daß ein Teil von dir an diesem Orte steckt ... kann, nicht muß. Oft werden an Orten, Dingen, Menschen, meist nur kleine, Teile von einem selbst hinterlassen. Eine Art kleine Abschiedszeremonie, ein kurzes Verharren, um sich zu verabschieden, kann hilfreich sein, sich zu sammeln.
Menno, was für ein Zu-fall! - ich denk, ich sollt mal an ein paar Orte meiner Kindheit zurückkehren, ich denk, da ist noch was zu sammeln ... Danke, Syah, auch wenn das von dir völlig unbeabsichtig und unbewußt war 
|
|
 |
|
 |
|
Naina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Aug 13, 2007 12:14 |
|
 |
| Eibenstab |
|
|
naja, eigentlich möcht ich ja meditieren weil ich wissen will wer ich bin...fjörgyn, du hast glaub ich auch mal geschrieben, meditieren hilft da...naja, und damit ich das machen kann, muss ich erst mal lernen wie man überhaupt meditiert;-)...
aber so oder so, geduld werd ich wohl brauchen (ist blöd, wenn man ein seeehhr ungeduldiger mensch ist^^)
aber auf jeden fall danke, ihr habt mir scho sehr geholfen...
lg
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Aug 14, 2007 21:36 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
|
|
Uups, ich hätt was genaueres schreiben sollen ... wobei ich nicht mehr genau weiß, was ich schrieb. Durch Meditieren kann der 'innere BeobachterIn' entwickelt werden, was ganz nützlich sein kann.
Es gibt auch 'meditieren über' etwas, das ist was anderes wie 'meditieren auf Stille' (oder Atem), wobei Übung in Meditieren auf Atem oder Stille da hilfreich sein kann. Beim Meditieren über ist ein Thema im Zentrum, die Gedanken werden zu einem Thema eine Weile fließen gelassen, beobachtet. Ab und an kann es nützlich sein, sich Stichworte aufzuschreiben. Erstmal wird nicht analsysiert, sondern eher gesammelt. Geschaut, wo welche Gefühle auftauchen, da lohnt es sich schon näher hinzuschauen, was auch erstmal heißt, kontrolliert fließen lassen. Kontrolliert heißt, nicht zu weit vom Thema weg - nur, wo ist zuweit? Manchmal kann auf diese Art Schicht für Schicht aufgedeckt werden ... das kann wie weit weg aussehen, aber immer noch am Thema sein. Nützlich von daher die Frage zwischendurch: Wieweit hat das mit dem Thema zu tun ... ich denk mal, das wird dich bei der Frage 'was bin ich' in dem Sinne, wie du sie stellst, nicht weiterbringen.
Bei deinem Anliegen halt ich eher Trancereise für angebracht. Das würd ich aber nicht wild drauflos machen, eher anfangen mit dem 'eigenem Kraftplatz', 'LehrerIn' oder sonstige BegleiterInnen kennenlernen (eine/r tuts auch *g* - ist auch besser,woll nur erwähnen, daß es durch aus verschiedene ... 'Sorten' gibt, das Krafttier empfehl ich als erstes, manche stolpern aber auch über eine Art Lehrperson ...) - mehr darüber wollt elaOlyn schreiben.
Übrigens find ich ist jeden Tag 5 - 10 Minuten Meditieren auf Stille für die ersten paar Monate oft erstmal genug, grad wenn du allein übst und so nur du dich bei der Stange hälst, macht doch viel die Regelmäßigkeit aus. Beim Meditieren bringt es meist mehr, jeden Tag kurz, wie zweimal die Woche lang (als Beispiel).
|
|
 |
|
 |
|
Naina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Aug 20, 2007 19:45 |
|
 |
| Eibenstab |
|
Fjörgyn, ich muss dir mal wieder danken das du mir immer soooo viel erklärst!...allen andern antürlich auch
Zitat: mehr darüber wollt elaOlyn schreiben.
hab ich da jetzt was übersehen oder kommt das noch *verwirrt sei*
|
|
 |
|
 |
|
Chaotica
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Aug 20, 2007 20:15 |
|
 |
| Mutter aller Drachen |
 |
|
|
Naina, im neuen Forum wird da noch was mit Sicherheit kommen. Ich plan das schon eine Weile, will es aber aus dem eigenen erfahren heraus schreiben und das ist sehr schwer. Die Methoden basieren da vor allem u.a. auf dem Core Schamanismus.
liebe Grüße
Chaotica
_________________ Einen Tag ungestörter Muse zu verleben, heißt einen Tag lang Unsterblicher zu sein.
|
|
 |
|
 |
|
kahena~wai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Aug 23, 2007 22:14 |
|
 |
| Eichenstab |
 |
|
|
Hi an alle!
Das sind tolle Tipps, Fjörgyn. ICh will das versuchen weil ich ziemliche Probleme mit dem Meditieren hab. Jedesmal, wenn ich meditieren, dann falle ich in eine Art SChlaf. Anfangs dachte ich immer, ich schlaf einfach ein aber es ist etwas anders an der ARt Schlaf. ...
Das mit dem Meditieren auf Stille würd ich gern versuchen aber ich hab IMMER irgendwelches Blabla im Kopf und kann nicht abschalten ....
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: kennt das jemand vielleicht? Ich hatte das früher ganz oft und jetzt manchmal beim Meditieren. Ich hab das Gefühl als würd sich mein Körper drehen oder ich irgendwie einsinken oder so ... und manchmal fühlen sich meine Hände an als wären sie wie getrennt von meinem Körper oder .... als würde meine Aura aus den Händen steigen?!?!????!? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Hab das nur an den Händen!
Hat jemand ne Idee dazu?
Liebe Grüße und gute Nacht,
Windhexe
_________________ be flowing
|
|
 |
|
 |
|
mellissandra
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Aug 24, 2007 17:46 |
|
 |
| Mutter aller Schlachten |
 |
|
|
kannst du heilen? ich krieg dieses "handschuhgefühl wenn ich energetisch arbeite
_________________ wähle deine feinde mit bedacht *nägel polier*
You, you, and you: Panic. The rest of you, come with me.
There is no such thing as an atheist in a foxhole.

|
|
 |
|
 |
|
Naina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Aug 24, 2007 19:41 |
|
 |
| Eibenstab |
|
|
oh, hab ga nich gesehn das du geschriebn hast, chaotica^^...okee, ich werd geduldig sein *knaatsch*(muss in letzter zeit oft geduldig sein, un dich hasse es...aber okeeeee;-))
bin ja gut gelaunt, da werd ichs wohl schaffen^^
glg
Naina
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Sep 09, 2007 16:38 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
|
Freut mich, wenn ich dir helfen, kann, Naina
Zum BlaBla im Kopf: laufen lassen.
Beobachten bzw. den/die innere BeobachterIn ausbilden. Ich seh das als eine Art Repräsentanz des Höheren Selbstes. Dieses Beobachtende, einfach 'nur' Wahrnehmende ist absolut wertfrei - - falls deine Wertungen, die beim BlaBla auch zum Vorschein kommen, bewertet werden, ist das 'nur' wieder der Zensor, nicht das rein Beobachtende.
Ich halte es für einen Fehler, das BlaBla einfach abzustellen, das geht auch. Die 'Gedankenstille' durch Willen erzwingen läuft darauf hinaus, alles Verdrängte und noch völlig unbewußte in eine Kiste zu packen und zu versiegeln. Ich möcht seit Wochen was drüber in Chaoticas Ebenen-Thread im SchamanInnen-Unterforum schreiben, aber irgendwie komm ich nicht dazu ... wird auch was längeres.
Die Gedankenstille durch einfach-laufen-lassen dauert länger zu erreichen. Ist aber tiefgreifender und ich denk gesünder. Dabei kommt nämlich der ganze Schlamm hoch, früher oder später auch das absolut Großartige, das reine Beobachten übt darin, das alles loszuzlassen. Beschleunigt werden könnte das durch (phasenweise) psychotherapeutisches durcharbeiten, z.B. Das einfach laufen-lassen hat einen sehr reinigenden Effekt, dafür allerdings muß länger wie die 5-10 Minuten meditiert werden am Tag.
Aber auch bei dieser Vorgehensweise kommt es zwischendurch immer wieder zu Gedankenstille, früher oder später.
Und jetzt halt mich bitte nicht für ne großartig Meditierende - ich bin hyperaktiv, da kommt es beim stillesitzen zu mehr als BlaBla im Kopf. Ich üb viel im Gehen ...
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |