| Autor |
Nachricht |
|
Sonora
|
Betreff des Beitrags: Kampfsport/Kampfkunst Verfasst: Do Jul 07, 2005 7:48 |
|
 |
| Platinstab |
 |
Registriert: Di Jan 13, 2004 9:16 Beiträge: 955 Wohnort: Basel, Schweiz
|
Einige haben hier ja schon "ihren" Kampfsport beschrieben. Trotzdem würde es mich interessieren, wer von euch alles einen Kampfsport betreibt und wenn ja was für einen  (Btw, ich trainiere sehr oft Wing Tsun und seit neuerem ein wenig Muay Thai)
Denkt ihr, der Kampfsport hat konkret etwas mit dem Interesse fürs Heidentum zu tun, oder ist die Kombination bei euch rein zufällig?
Grüsse
Sonora
_________________ Zahme Vögel träumen vom Fliegen, freie Vögel fliegen!
www.eigenerweg.com
|
|
 |
|
 |
|
Fjörgyn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Jul 07, 2005 8:01 |
|
 |
| Drache der Erde |
 |
Registriert: Fr Jan 09, 2004 13:47 Beiträge: 3933 Wohnort: Köln/Bonner Raum
|
|
Örks, ich hab das Training in letzter Zeit wieder schleifen lassen.
Bei mir hat sich es so ergeben, dass über das Judo in meiner Jugendzeit ich über Chi einiges gelernt hab und wenn ich mir das recht überlege, waren das die Anfänge für meine esoterische 'Karriere', einer der Grundsteine, die letztendlich zum Austritt aus der Kirche, später Zuwendung zum Heidentum und später Magie gefürht haben.
_________________ Liebe unter Willen, Willen unter Liebe
Folgst du deiner inneren Führung nicht, verlierst du Energie und Macht.
Die Welt ist das, was du dir vorstellst - in dem du lebst, lernst du deine Vorstellungen kennen
|
|
 |
|
 |
|
ocean
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Jul 07, 2005 8:37 |
|
 |
| Forums-Inventar |
 |
Registriert: So Jan 11, 2004 21:34 Beiträge: 1631 Wohnort: an der nordseeküste
|
dasselbe bei mir. judo in der schule bis zum gelebn gürtel-ich glaueb das war 3. klasse und dann ab zu karate. leider hat die schule zugemacht und jetzt find ich keinen verein mehr, daher bin ich zu qi gong, das mir nicht so gut gefiel, zu tai chi gewechselt. ja und dann zur magie 
_________________ wer sich nicht bewegt, der spürt auch keine ketten
|
|
 |
|
 |
|
semiramis
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Jul 07, 2005 21:18 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
Registriert: Sa Jan 17, 2004 19:04 Beiträge: 482 Wohnort: Alpha Centauri
|
|
eigentlich habe ich Karate vom Heidentum getrennt angefangen und doch... langsam ergeben sich für mich überschneidungen, vor allem in der Geisteshaltung, dem Sich-Halten und Verhalten. Auch die Literatur ist momentan mehr im bereich Kampfkunst-Philosophie (Musashi, Webster-Doyle, Funakoshi...) angesiedelt denn im Heidentum. Die Festereien und Gottheiten suche ich dagegen mehr im heidentum (Jahreskreis, Pantheon...). Es lebe der Stilmix sag ich da nur!
bb, semiramis
_________________ "Es ist gut, den Geist offen zu haben, aber nicht so weit, dass das Gehirn rausfällt." Lawrence Ferlinghetti
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Jul 12, 2005 18:55 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:58 Beiträge: 390 Wohnort: Berlin
|
Pencak Silat,Gatka/Shastarvidija,Multikulturellen- mittelalterlich- anmutenden- Schwertkampf!
Das mach ich sehr gerne!Und wer mitmachen will(beim Schwerten) ist herzlich willkommen!
Ideen oder Wissen ist/sind immer willkommen! 
_________________ Voll toll der Troll!
|
|
 |
|
 |
|
Naruto
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Apr 23, 2006 19:33 |
|
 |
| Eichenstab |
 |
Registriert: Di Feb 07, 2006 10:47 Beiträge: 33 Wohnort: Mönchengladbach
|
|
Ich mache Kampfkunst!
In erster Line Ringen,Schwertkampf und Stabkampf.
Aber da ich Kampfkunst mache und keinen Kampfsport habe ich auch mal ne Axt, nen Stock , nen Speer oder Pfeil und Bogen in der Hand!
_________________ Wenn der weg weit ist sollte man anfangen zu gehen!
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Apr 25, 2006 11:34 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Naruto hat geschrieben: Ich mache Kampfkunst! In erster Line Ringen,Schwertkampf und Stabkampf. Aber da ich Kampfkunst mache und keinen Kampfsport habe ich auch mal ne Axt, nen Stock , nen Speer oder Pfeil und Bogen in der Hand!
Ahh sehr gut!Ein Axt Schwinger.
Nun sowas ist noch Kunst und können. 
|
|
 |
|
 |
|
Naruto
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Sep 04, 2006 11:09 |
|
 |
| Eichenstab |
 |
Registriert: Di Feb 07, 2006 10:47 Beiträge: 33 Wohnort: Mönchengladbach
|
|
Die ware Kunst ist es es erst garnicht zum Kampf kommen lassen!
_________________ Wenn der weg weit ist sollte man anfangen zu gehen!
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Sep 05, 2006 12:54 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Naruto hat geschrieben: Die ware Kunst ist es es erst garnicht zum Kampf kommen lassen! Und was ist wenn nichts hilft wegzurennen oder zu reden????
Jaha die Kampfkunst ist nötig! 
|
|
 |
|
 |
|
Nenya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Sep 30, 2006 16:10 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
Ich werde demnächst Kickboxen
Darauf freue ich mich schon, werde es von einem Freund beigebracht bekommen.
_________________ Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 01, 2006 12:44 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Nenya hat geschrieben: Ich werde demnächst Kickboxen Darauf freue ich mich schon, werde es von einem Freund beigebracht bekommen. Ach?
Was hat er den fürn Gurt?!
Oder ist er schon länger dabei?
|
|
 |
|
 |
|
Nenya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 01, 2006 13:13 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
Du ich habe keine Ahnung, er macht es auch nicht mehr im verein da er irgendein Hüftproblem dadurch bekommen hat, er will mir halt ein paar Sachen zeigen weil ich es klasse finde wenn er seinen Sandsack bearbeitet
Wenn es mir gefällt, dann überlege ich mir ob ichs "prfessioneller" machen will 
_________________ Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.
|
|
 |
|
 |
|
Elvish Soultiller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 01, 2006 15:36 |
|
 |
| Platinstab |
 |
Registriert: Fr Dez 17, 2004 17:33 Beiträge: 507 Wohnort: Vinyamar
|
|
warum wird eigentlich jeder der kampfsport macht dadurch zum invaliden?^^
en freund von mir musste schon mehrfach an schultern und knien operiert werden , bei nem andern warn die folgen grund genug für die ausmusterung.....
_________________ Ich bin auf der Seite von Niemanden, den Niemand ist auf der Seite von mir.
|
|
 |
|
 |
|
Nenya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 02, 2006 12:00 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
|
Gute Frage, ich denke weil Kampfsport mit bewegeungen zusammenhängt die nicht jeder körper auf Dauer verträgt. Es werden ja enorme Kräfte erzeugt und gerade beim Kickboxen hat die Hüfte einiges auszuhalten. Ich hatte jetzt gestern einige Übungen gemacht habe aber festgestellt das mir einiges an Kondition fehlt um diese überhaupt auszuführen.
Von daher werde ich jetzt erstmal Ausdauer Training machen und viel Stretchen ;o)
|
|
 |
|
 |
|
mellissandra
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 02, 2006 12:03 |
|
 |
| Mutter aller Schlachten |
 |
|
Zitat: warum wird eigentlich jeder der kampfsport macht dadurch zum invaliden?
ich denke das auf das genügende aufwärmen und stretchen vor den martial arts u.u. je nach schule nicht geügend wert gelegt wird
wenn ich an unser schwertkampftraining denk, haben wir uns locker ne stunde vorher aufgewärmt bis wir mit dem eigentlichen übungen angefangen haben
_________________ wähle deine feinde mit bedacht *nägel polier*
You, you, and you: Panic. The rest of you, come with me.
There is no such thing as an atheist in a foxhole.

|
|
 |
|
 |
|
Elvish Soultiller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 02, 2006 13:42 |
|
 |
| Platinstab |
 |
Registriert: Fr Dez 17, 2004 17:33 Beiträge: 507 Wohnort: Vinyamar
|
|
ich weiss der erste hat sich die schulter bei nem tunier zerstört is scheisse auf die matte aufgeschlagen, aber warm machen sollten die eigentlich können^^ (beide judo, 1.Dan)
_________________ Ich bin auf der Seite von Niemanden, den Niemand ist auf der Seite von mir.
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Okt 07, 2006 14:48 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Elvish Soultiller hat geschrieben: warum wird eigentlich jeder der kampfsport macht dadurch zum invaliden?^^
en freund von mir musste schon mehrfach an schultern und knien operiert werden , bei nem andern warn die folgen grund genug für die ausmusterung..... Ich kenne keinen der dadurch Invalide wird.
Im gegenteil!
Ich werde Körperlich und Geistig Fitter und stärker!
Durch den Kram!
Wer allerdings eine Schlechten Stil hat der verlezt sich auch!
Etwa so wie einer der seine bierkisten immer aus dem Rücken heraus hebt!
Oder Wie im Kikcboxen schon gesehen.
Schlampiges zutretten, Zeh Gebrochen.
Schlechtes Decken. Gehirnerschütterung oder gar zerstörtes Auge!
Dein Freund hatte entweder einen Schlechten Lehrer. Oder er hat sich einfach Falsch bewegt und diese Falsche Bewegung zur gewohnheit gemacht!
Tut mir leid aber es ist so!
Ich habe mir auch nicht den Unterkiefer gebrochen, weil mein Gegner so nen Starken Tritt drauf hatte.
Sondern weil Ich Schlampig gekämpft hatte!
Und mein Rücken ist nur deswegen lediert, weil ich ihn nie Trainiert habe aber dennoch mich ständig falsch bewegte. Auch beim Kata laufen war dies so!
Und Zack!!! Wirbel verrutscht!
Passierte mir danach noch 4 mal!
Jezt mache ich Beim Krafttraining auch den Rücken mit!
Und siehe da .
Ich mache mit 70 Kilo auf den Schultern 4x10 Kniebeuge.
Und mein Kreutz wird sogar noch Stärker!
Wenn man Sich schlecht ernährt kann mann auch Krank werden und zwar Tödlich Krank!
Schiebs nicht auf den Sport !
Sondern auf den der diesen Lehrte oder den Schüler selbst!
|
|
 |
|
 |
|
mellissandra
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Okt 07, 2006 14:59 |
|
 |
 |
|
|
hmmmm manchmal sagt unser kleiner troll echt kluge sachen, eigentlich hast du recht garm

|
|
 |
|
 |
|
Nenya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 08, 2006 10:26 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
|
@Garm, ich stimme dir zu, jedoch ist jeder Körper auch anders gebaut und für manche kann Kampfsport auf Dauer eher schaden als nützen.
Ich denke da sollte man schon differenzieren!
|
|
 |
|
 |
|
TomTom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 08, 2006 19:00 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
|
Mellissandra kennst du "EinaugeWolf" nicht mehr?
Sein Gegenüber bei einer Schlacht stolperte und rammte in seinen Speer ins Auge.
_________________ TomTom
-----------------------------------------------------------
Christianity has Pagan DNA
Ich gehöre zu den Guten nicht zu den Netten
|
|
 |
|
 |
|
mellissandra
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 09, 2006 13:31 |
|
 |
 |
|
der hatte bestimmt nen deal mit dem papa einauge tom 

|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 16, 2006 16:08 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
??????
Was?
Das klingt ja wie die Storry vom König, der ins eigene Schwert stolperte. 
|
|
 |
|
 |
|
TomTom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 16, 2006 22:22 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
|
Garm leider nicht. Wolf trägt nun einen Wikingerhelm auf dem auf der einen Seite einen roten Stein trägt wo andere durchschauen. Er kämpft ja immer noch.
_________________ TomTom
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Okt 21, 2006 12:24 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
TomTom hat geschrieben: Garm leider nicht. Wolf trägt nun einen Wikingerhelm auf dem auf der einen Seite einen roten Stein trägt wo andere durchschauen. Er kämpft ja immer noch. Ist aber ein bischen Riskant einen Helm zu tragen der einen "blind"macht.
PS: Was ist mit meinem Avatar??
Wiso sehe ich den nicht?!
Kann das mal einer Korrigieren??
Danke!
|
|
 |
|
 |
|
Harlequin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Okt 22, 2006 20:52 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
Registriert: Mi Feb 11, 2004 13:27 Beiträge: 471 Wohnort: Berlin
|
|
was mich mal interessieren würde ist, ob es denn unter den deutschen "mittelalterkämpfern" leute gibt die mit Stumpfen Hiebwaffen wie Streitkolben oder so kämpfen?
Und wenn ja wie läuft das ab? Ich mein bei ner Klinge kann ich den Schlag mildern so das nix passiert und immernoch fechterisches Können beweisen aber "Wuchtwaffen" leben doch nun davon das sie mit Wucht auftreffen.
Harlequin
_________________ ...Lord, forgive me... oh wait, I'm already damned.... .......Sex is not the answer... Sex is the question, yes is the answer....
http://www.whywiccanssuck.com
|
|
 |
|
 |
|
TomTom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 23, 2006 14:56 |
|
 |
| Kupferstab |
 |
|
|
Die meisten Kämpfen in den Freien Schlachten nach Codex Belli und nach dem sind Wucht- und Kettenwaffen nicht erlaubt, eben weil schwer oder gar nicht zu stoppen.
In Showfights wo es um drum geht eine schöne Show für die Touris zu machen kommen solche Waffen schon zum Einsatz. Wir bei uns benutzen Streitkolben und fast scharfe Äxte für unser Schildezertrümmershow. Um Morgensterne oder Kettengeiseln würde ich immer ein großen Bogen machen da selbst in einem abgesprochenen Kampf kann da genug schief gehen.
Bei einer befreundeteten Gruppe hatten sich zwei Leute Morgensterne gebaut mit Gabelstablerkugellagerkugeln. In einem abgesprochenem Kampf ging was schief, und der eine kann nun nur noch mit zwei Fingern seinen elektrischen Rollstuhl bewegen.
_________________ TomTom
|
|
 |
|
 |
|
Harlequin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Okt 23, 2006 21:42 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
Registriert: Mi Feb 11, 2004 13:27 Beiträge: 471 Wohnort: Berlin
|
|
irks....na okay...Morgenstwerne sind eben auch dafür gemacht gwesen damit der Gegner nicht weiß was genau auf ihn zukommt.
Is irgendfwie schade das das keiner wirklich zu praktizieren scheint, ich mein bei den Budowaffen kriegt man wenn man sachen wie Naginata macht sicher einige Grundlegende Sachen mit genauso wie beim Stockkampf aber ne Keule ist eben doch was anderes.
danke für die Infos
Harlequin
_________________ ...Lord, forgive me... oh wait, I'm already damned.... .......Sex is not the answer... Sex is the question, yes is the answer....
http://www.whywiccanssuck.com
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Okt 24, 2006 16:05 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Harlequin hat geschrieben: was mich mal interessieren würde ist, ob es denn unter den deutschen "mittelalterkämpfern" leute gibt die mit Stumpfen Hiebwaffen wie Streitkolben oder so kämpfen? Und wenn ja wie läuft das ab? Ich mein bei ner Klinge kann ich den Schlag mildern so das nix passiert und immernoch fechterisches Können beweisen aber "Wuchtwaffen" leben doch nun davon das sie mit Wucht auftreffen.
Harlequin Ja gibt es!Habe sogar einen Link allerdings wurde irgendwie der Film gelöscht!
Es läuft im grunde so ähnlich ab wie mit dem Schwert!
Denn nen Langschwert ist auch eine Hiebwaffe...nur etwas leichter.Und ein Streitkolben lässt sich normalerweise auch gut führen.
Du solltest mal hierrauf gehen http://www.razyboard.com/system/morethread--witchi-639269-3385657-10.html
|
|
 |
|
 |
|
Garm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Okt 24, 2006 16:12 |
|
 |
| Goldener Stab |
 |
|
Harlequin hat geschrieben: irks....na okay...Morgenstwerne sind eben auch dafür gemacht gwesen damit der Gegner nicht weiß was genau auf ihn zukommt.
Is irgendfwie schade das das keiner wirklich zu praktizieren scheint, ich mein bei den Budowaffen kriegt man wenn man sachen wie Naginata macht sicher einige Grundlegende Sachen mit genauso wie beim Stockkampf aber ne Keule ist eben doch was anderes.
danke für die Infos
Harlequin Solange die Keule aus Holz ist sehe ich da keine Probleme.
Und wenn du den Kopf aus Alu machst (und die stange aus Tiek oder Eiche)ist die Gefahr auch minimiert.
Die stange würde ich durch einedicke Ledderwicklung, oder Eisenbeschlag schützen.
Du solltest sowieso nicht mit dem Kopf der Waffe Parieren.
Und bei schweren Waffen ist ne anständige Rüstung von 2,5 mm sehr empfehlenswert!
Und keine Fingerlinge tragen, die sind zu instabnil.
Fäustlinge sind hier geboten.
|
|
 |
|
 |
|
EinsamerWolf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Apr 07, 2007 0:11 |
|
 |
| Haselstab |
|
|
Ich habe 1 Jahre lang Judo gemacht. Nach einer Verletzung (die unabhängig vom Judo war) machte ich eine zweijährige Pause, nach der ich einfach nicht mehr so richtig rein gefunden habe und was neues machen wollte. Inzwischen hab ich jetzt mit Boxen angefangen, da ich es zur Fitnessteigerung geeignet und für eine gute Ergänzung zum Judo halte.
gruß
EinsamerWolf
|
|
 |
|
 |
|