Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Feuerkreis » Asatru

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 5:54 
... wieder auf Wanderschaft

Ihr macht es euch zu schwierig, der Glaube an die alten Götter und die spirituelle Arnbeit mit ihnen funktioniert über die Edda Texte, auf mehr kommt es nicht an.

Wäre da viel verfälscht, dann würde es sicherlich nicht funktionieren... :wink:

P.S.: Warum haben bockige Rebellen auf einem Rebellenforum eigentlich ein Problem damit, daß es auch schon vor 1000 Jahren mal Rebellen gab... ???

Geza nicht als geistigen Führer anzuerkennen ist eines, seinen Kopf deshalb nicht mehr zu gebrauchen und offensichtliches zu relativieren, bloß weil Geza es als Argument anführt, ein anderes...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 8:20 
Mutter aller Drachen

Gawen, sicher kann man die Edda als Glaubensgrundlage nehmen, warum nicht. Man kann sogar aus Starwars einen Glauben kreieren geht alles. Nur Geza verallgemeinert unerträglich und stellt dies als allgemeingültig hin. Von sich auf alle zu schließen und niemand und nichts dazwischen, ist völlig an der Realität vorbei.

Snorri war in Island ein angesehener Bürger und Island lag schon immer isoliert genug, dass es seine Eigenständigkeit bewahren konnte. Hier in Europa ging es da schon erheblich turbulenter zu.
Ich nehme doch nicht die Ritualgesänge der Innuit als Grundlage für europäische Musik,auch wenn ich sie mag und gerne höre und sie mir spirituell was bedeuten. :wink:

Aus der Rechtschreibung eine Glaubensangelegenheit zu machen und gar einen Solidaritätsaufruf zu starten ist einfach lächerlich, zumal Gazas Vorschläge auch nicht besser als die neue Rechtschreibung sind.

Grüße
Chaotica

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 9:26 
Mutter aller Schlachten

Gawen hat geschrieben:
Ihr macht es euch zu schwierig, der Glaube an die alten Götter und die spirituelle Arnbeit mit ihnen funktioniert über die Edda Texte, auf mehr kommt es nicht an.

Wäre da viel verfälscht, dann würde es sicherlich nicht funktionieren... :wink:

erklär das mal geza

Zitat:
P.S.: Warum haben bockige Rebellen auf einem Rebellenforum eigentlich ein Problem damit, daß es auch schon vor 1000 Jahren mal Rebellen gab... ???

welche rebellen meinst du jetzt ?

Zitat:
Geza nicht als geistigen Führer anzuerkennen ist eines, seinen Kopf deshalb nicht mehr zu gebrauchen und offensichtliches zu relativieren, bloß weil Geza es als Argument anführt, ein anderes...

wenn der tatsächlich mal ein echtes argument anführen würde unter all dem anderen kram mit dem er hier nevt und das mit der rechtschreibreform und der 3 , daraus wieder sofort eine solidaritätsfrage zu machen war überflüssig

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 9:41 
Kupferstab

mellissandra hat geschrieben:
weißt du was geza, ich hab gar keine lust zu dir höflich zu sein

Ich kann aber Dein unreifes, präpubertäres Gemotze nicht ewig ertragen, und auch anderen geht es wohl auf den Geist. Deswegen ist ein gewisser höflicher Umgangston nötig. Der ist auch und gerade dann angesagt, wenn man mit dem Anderen nicht einer Meinung ist. Oder pflaumst Du auch z. B. Christen, Juden oder Moslems so an, wenn sie hier schreiben? Mit ihnen bist Du doch wohl auch nicht einer Meinung, dennoch wirst Du sie höflich behandeln. Warum mußt Du inhaltliche Unterschiede auf eine zwischenmenschliche emotionale Ebene ziehen? Nach dem Motto: >Wer nicht meiner Ansicht ist, den hasse ich, der ist böse.<
Das ist doch Sandkasten pur! Werde mal erwachsen, werde mal reif, lerne Meinung und zwischenmenschliche Gefühle zu trennen.
Ich kann doch auch zu Dir höflich sein (z. B. Anredewörter groß schreiben) und dennoch Deine Meinung ablehnen, für falsch halten. Ich frage mich, welche Versäumnisse Dein Elternhaus in Deiner Erziehung begangen hat, wenn Ich Dir solche Selbstverständlichkeiten hier thatsächlich noch erklären muß.

Zitat:
und zum hundersten mal, hier ist niemand deiner meinung

Und zum tausendsten Mal: Das interessiert mich nicht!
(Unabhängig davon kannst Du wohl kaum für alle Mitleser sprechen, solange keine repräsentative Umfrage dazu gemacht wurde). Aber wie auch immer: Krähen fliegen zusammen, der edle Adler fliegt allein - Masse war noch nie das Kriterium, dem ich meine Argumete untergeordnet habe. Auf Deutsch gesagt: Ich buhle hier nicht um möglichst viele Zustimmer. Ich äußere hier meine Meinung, von der ich natürlich überzeugt bin. Wie das ankommt, ist mir egal. Ich bin kein Populist, der den Mitlesern zu Munde redet.

Arioch hat geschrieben:
Da frage ich mich doch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, ein "unchristliches" Buch zu einer solchen Zeit an der Zensur vorbeizubringen.

Es war kein "Buch" zur Veröffentlichung, sondern eine Handschrift. Ein Einzelexemplar für den Privatgebrauch. Und Snorri war mit dem norwegischen Königshaus familiär verbunden, an den traute man sich nicht so leicht heran (trotzdem wurde er ermordet).

Chaotica hat geschrieben:
Nur Geza verallgemeinert unerträglich und stellt dies als allgemeingültig hin. Von sich auf alle zu schließen und niemand und nichts dazwischen, ist völlig an der Realität vorbei.

Was verallgemeinere ich denn? Will es denn nicht in Deinen Kopf, daß für mich die Eddas religiöse Schriften sind, Offenbarungen der Götter, nach denen ich meinen Glauben ausrichte? Da ist doch nichts verallgemeinert. Und natürlich richte ich mein Denken und Handeln nach diesem meinen Glauben. Machst Du das etwa nicht? Ordnest Du Dein Tun etwa nicht Deinem Glauben unter? Das wäre ja inconsequent.

Eine religiöse Weltanschauung zu haben bedeutet auch, alles was man heute wahrnimmt und erfährt, in dieses Weltbild einzuordnen und nach den Weisungen dieses Weltbildes auch in der heutigen Zeit zu handeln. Daß andere ein anders Weltbild haben und deswegen anders handeln, ist selbstverständlich und bleibt ihnen überlassen. Ich muß allerdings schon sagen dürfen, wo ich dieses jeweilige andere Weltbild für falsch oder unzutreffend halte, zumal hier im Asatru-Forum, wo es gerade um dieses Weltbild geht.

Hier sind wir im "Asatrú"-Unterforum, deswegen gehe ich zunächsteinmal davon aus, daß
a) hier hauptsächlich Asatruar schreiben und
b) eine gewisse Übereinstimmung zwischen uns besteht.
Wenn diese nicht besteht, dann müssen die Unterschiede ausdiskutiert werden.

Ich schließe also nicht "von mir auf alle", sondern betrachte und interpretiere die Welt gemäß meinem Weltbilde. Das ist consequent. Ich kann mich nicht hinstelln und sagen: "Ich bin Heide und glaube an die Götter", dann aber Ihre Weisungen und Regeln mißachten mit so fadenscheinigen Erklärungen wie "christlich verfälschte Überlieferungen" usw. Das wäre willkürlich, wenn sich jeder nur das aus den Überlieferungen heraussuchte, was gerade zeitconform oder politisch correct ist, das andere aber verwürfe.

Zitat:
Ich nehme doch nicht die Ritualgesänge der Innuit als Grundlage für europäische Musik,auch wenn ich sie mag und gerne höre und sie mir spirituell was bedeuten

Siehst Du, da rächt sich Dein Dogmatismus: Du hattest Dich ja geweigert, unsere Netzseite mit meiner Eddadarstellung zu lesen. Hättest Du es getan, wüßtest Du nämlich, daß die Lieder der Edda zwar auf Island aufgezeichnet wurden, daß sie aber schon Jahrhunderte (sogar Jahrtausende) früher auch hier bei uns bekannt waren. Das ergibt sich aus der Untersuchung der in den Eddaliedern erwähnten Stammes- oder Flurnamen, aber auch die erwähnten Pflanzen und Tierarten sind hier deutliche Indizien. Eine Esche kommt z. B. auf Island gar nicht vor, mithin kann der Mythos von der Weltesche nicht dort erdacht worden sein.
Über dieses Thema können wir gerne mal in einem eigenen Thread ausführlich diskutieren.

Zitat:
Aus der Rechtschreibung eine Glaubensangelegenheit zu machen und gar einen Solidaritätsaufruf zu starten ist einfach lächerlich, zumal Gazas Vorschläge ...

Auch wenn der Nah-ostconflict gerade mal wieder aktuell ist, ich heiße trotzdem noch "Geza" nicht "Gaza".
Und ich war es nicht, der gegen die Rechtschreibung geklagt hat. Das war eine heidnische Familie mit vielen Kindern, denen in der Schule diese Schreibweise aufgezwungen wurde. Dieser Familie bedeutet das Wort "Tradition" noch etwas, nicht nur im religiösen Bereich, sondern auch im kulturellen.

Dahinter steht eine viel tiefergehende Frage: Inwieweit haben Politiker das Recht, dem Volk vorzuschreiben, wie es zu schreiben und zu sprechen hätte? Die Politiker wurden zwar gewählt, aber zur Zeit der Wahl wußte niemand, daß sie sich anmaßen würden, auch auf diesem Gebiet Vorschriften zu machen.
Es ist also die schlichte Frage nach Demokratie (das Volk entscheidet, wie es schreiben, sprechen und denken will) oder Totalitarismus (Politiker schreiben dem Volk die Kultur vor). In solch einer wichtigen Frage sollte man eine Position haben und diese auch begründen können. Wenn einem das alles egal ist, dann sollte man wenigstens nicht durch sein eigenes Mittun den klagenden Heiden auch noch in den Rücken fallen. So verstehe ich jedenfalls den Begriff "Solidarität", und da wir uns alle "Heiden" nennen, ist es da zuviel erwartet, wenn ich da eine gewisse heidnische Solidarität anmahne?
Wenn wir hier nicht aktiv werden, dann führen die Politiker vielleicht irgendwann Englisch (oder diese unsinnige Kunstsprache "Esperanto") als Amtssprache ein und verbieten später das Deutsch, so wie mir bereits vor 20 Jahren eine Angestellte der Universität verbieten wollte, in meinem Studienbuch die deutsche Schreibschrift zu verwenden, trotzdem das Grundgesetz sagt: "Die Amtssprache ist Deutsch" (was dann eben auch die deutsche Schrift und nicht die lateinische bedeuten würde).

Und was "meine" Vorschläge betrifft: Es sind ja nicht "meine", ich persönlich würde wieder die deutsche Schrift und die preußische Rechtschreibung allgemein einführen. Nein, es geht darum, die undemokratische Rechtschreibreform, gegen die sich Linke wie Rechte ausgesprochen haben, nicht zu übernehmen. Das heißt, bei der Alten zu bleiben, die von 80 % des Volkes bis heute verwendet wird. Also wie bisher "Maße" schreiben, statt "Masse". Und Großschreibung. Der ß-Ersatz mit der 3 stammt auch nicht von mir, sondern findet sich in Schreibmaschinen-Lehrbüchern für den Fall, daß keine ß-Taste da sein sollte (bei Schreibmaschinen aus der Schweiz z. B.). Der Ersatz mit "sz" findet sich im Duden (eine Ausgabe der 50er Jahre mit dem Titel: "DER GROSZE DUDEN").
Und diese "Vorschläge", die also nicht von mir sind, sind immer noch besser als Wortungetüme wie "Maassstab" usw.

Auch hier ist es eine Frage der Consequenz. Wenn ich ein eher traditionelles Weltbild habe, also mich um uralte Mythen und kulturelle Werte bemühe, dann werde ich eben auch nicht jede Deformierung kultureller Errungenschaften einfach so hinnehmen, zumal dann, wenn diese Deformierung auch noch undemokratisch und gegen den Willen des Volkes erfolgte.

Lichtgruß, Geza

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 10:11 
Mutter aller Schlachten

Zitat:
Ich kann aber Dein unreifes, präpubertäres Gemotze nicht ewig ertragen, und auch anderen geht es wohl auf den Geist.

geza, wirst du aber müßen, du kannst ja ne melli - selbsthilfegruppe gründen, ich bin ja auch gezwungen zum wohle unserer user hier deine beiträge ertragen zu müssen

Zitat:
Und zum tausendsten Mal: Das interessiert mich nicht!
(Unabhängig davon kannst Du wohl kaum für alle Mitleser sprechen, solange keine repräsentative Umfrage dazu gemacht wurde). Aber wie auch immer: Krähen fliegen zusammen, der edle Adler fliegt allein - Masse war noch nie das Kriterium, dem ich meine Argumete untergeordnet habe. Auf Deutsch gesagt: Ich buhle hier nicht um möglichst viele Zustimmer. Ich äußere hier meine Meinung, von der ich natürlich überzeugt bin. Wie das ankommt, ist mir egal. Ich bin kein Populist, der den Mitlesern zu Munde redet.

aber einer der es schafft sich im gleichen beitrag zu wiedersprechen...
Zitat:
und auch anderen geht es wohl auf den Geist.
tztztztz wat denn nu....sich mit vielen in eine reihe stellen zum melli steinigen? bitte jeder nur einen stein...oder doch lieber der edle unverstandene adler....es hat übrigens schon rabenschwärme gegeben die adler erfolgreich angegriffen haben geza...biologie 6 setzen, falsches beispiel

Zitat:
Hier sind wir im "Asatrú"-Unterforum, deswegen gehe ich zunächsteinmal davon aus, daß

geza....wir sind hier primär auf dem hexenbrett....und im moment schreiben hier netterweise die admins mit dir, aus sorge um den wissensstand der anderen user....
eine übereinstimmung mit dir? wohl kaum, das glaub ich doch eher weniger

Zitat:
da wir uns alle "Heiden" nennen, ist es da zuviel erwartet, wenn ich da eine gewisse heidnische Solidarität anmahne?

öhemmm die meisten nenn sich hier "freifliegend" und nicht "heiden" wenn sich da auch gewissen berührungspunkte finden, sind wir dennoch in keinster weise verpflichtet deine standpunkte unhinterfragt zu übernehmen

Zitat:
Es ist also die schlichte Frage nach Demokratie (das Volk entscheidet, wie es schreiben, sprechen und denken will) oder Totalitarismus (Politiker schreiben dem Volk die Kultur vor).

richtig geza und genau das ist hier dein fehler...mit deinem ewigen "sollte" müßte" etc erreichst du hier ü be r h a u p t n i x, hier muß sich niemand von irgendwem was vorschreiben lassen und von dir am allerwenigsten

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 10:25 

Könnt ihr bitte ALLE mal mit dem Gezicke einen Gang runterschalten? :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 10:26 
Platinstab

Hi,

Maßstab schreibt man immer noch mit "ß" und musste mit "ss".

und eine drei ist eine Zahl und kein Buchstabe. Vermennungen von Buchstaben und Zahlen sind keine Worte, vlt. Formeln oder Eigennamen

Ob man Heiden in den Rücken fällt wenn man sich an Gesetze hält, okay zeigt mir eindeutig wie man gestrickt sein muss.

und das von Christen geschriebene Bücher heidnisch sein können, eher nicht, die müssen in das Sittenbild passen, sonst geht garnichts.

Der Begriff Germanen wird auf die Römer zurück geführt und bedeutet "die Echten".

Muss ich jetzt mit dem Feind paktieren, damit ich unser Land benennen kann?

Karl der Große, Otto I, alle Habsburger alles Deutsche kein bekennender Germane dabei - schon mal drüber nachgedacht - nein, die hatten Ehre im Leib, die paktierten nicht mit anderen.
Der Konstrukt hieß damals "Heiliges römisches Reich deutscher Nation" und sollte eigentlich die Fortführung des römischen Reiches sein.
Warum dann "deutscher Nation" und nicht "Germanischer Nation".
Klar geworden? Germanien gabe es nur in den Köpfen der Römer und einigen heutigen Menschen, die aber sehr schräg gestrickt sein müssen und idR Geschichtsklitterung betreiben.

Warum die Briten das Wort Germanien übernommen haben? Einfach mal den Verlauf der römischen Kriege in Britannien lesen, dann wird klar, in welchem Ausmaß die Einflussnahme Roms war. Lesen bildet auch und der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch.

Weiter wer Buchautoren aus dem romantischen 19. Jhd anführt hat nun überhaupt keinen Plan, was damals abgelaufen ist. Der kann doch gleich die Wagner Opern als Geschichtswerke verkaufen und ist somit keinen Deut besser als Christen, die fordern die Zahl PI möge auf 3 reduziert werden.
Entweder man spricht über Realitäten oder man schweigt.

ich grüße euch

Jürgen

„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“ (Zitat George Orwell)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 10:42 

Der_Reisende hat geschrieben:
Ob man Heiden in den Rücken fällt wenn man sich an Gesetze hält, okay zeigt mir eindeutig wie man gestrickt sein muss.

Jürgen, bitte...

Wer den Thing als Institution anerkennt, der anerkennt auch, daß unser "Bundesthing", äh -tag, gültige Gesetze produziert. :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 11:14 
Mutter aller Drachen

Zitat:
so wie mir bereits vor 20 Jahren eine Angestellte der Universität verbieten wollte, in meinem Studienbuch die deutsche Schreibschrift zu verwenden, trotzdem das Grundgesetz sagt: "Die Amtssprache ist Deutsch" (was dann eben auch die deutsche Schrift und nicht die lateinische bedeuten würde).

sorry Geza, hätte das nicht konsequenter Weise mit dem Futhark geschrieben werden müssen?

Zitat:
Und was "meine" Vorschläge betrifft: Es sind ja nicht "meine", ich persönlich würde wieder die deutsche Schrift und die preußische Rechtschreibung allgemein einführen.

Da bin ich im tiefen Süden als Schwäbin absolut dagegen. Ich befürworte daher, schwäbisch als gesprochene Amtssprache einzuführen, da es dem Mittelhochdeutschen sehr nahe steht. Ebenso plädiere ich die unsäglichen Fastfoodtempel amerikanischer Couleur durch "Billig aber lecker" Lokalitäten mit Spätzle, Maultaschen und schwäbischen Kartoffelsalat zu ersetzen. Ach so der Gaisburger Marsch darf auch nicht fehlen. :wink: Man kann dann auch noch ab und zu Linsen mit Spätzle und Saiten anbieten.*g*
Das wären billige einheimische Produkte, die sicher beim Bürger großen Anklang fänden.

Vor allem käme wieder Leben in deutsche Lande, wenn sich die schwäbische Höflichkeit, plus dem dazu gehörenden Gruß durchsetzen würden. :lol:

Übrigens der Begriff Schwabe kommt von Suebe, wo gehört dieser intelligente, innovative Stamm der Sueben eigentlich hin? Zu den Alemannen, zu den Germanen, zu den Deutschen......?

Grüße
Chaotica

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 13:33 
Kupferstab

du kannst ja ne melli - selbsthilfegruppe gründen,

Du nimmst Dich wohl sehr wichtig?

Zitat:
....es hat übrigens schon rabenschwärme gegeben die adler erfolgreich angegriffen haben geza...biologie 6 setzen, falsches beispiel

Und welche Note soll ich jemand geben, der Krähen nicht von Raben unterscheiden kann? Ich hatte in Deinem Falle übrigens an Nebelkrähen gedacht: Nichts sehen, aber schreien.

Zitat:
geza....wir sind hier primär auf dem hexenbrett
Also nicht im "Asatru-Unterforum", wie ich glaubte?

Zitat:
öhemmm die meisten nenn sich hier "freifliegend" und nicht "heiden"

Freifliegende Hexen - seit wann sind Hexen keine Heiden? Das ist so, als wäre ein katholischer Geistlicher kein Christ - merkwürdige Vorstellung. Übrigens bin ich hier auch noch nicht auf Hexen getroffen, aber vielleicht kommt ja noch eine.

Und immer noch kannst Du nicht Deine Emotionen von sachlichen Argumenten trennen. Als die Frauen mehr Rechte einforderten war es genau der Kritikpunkt der Männer, daß Frauen nicht nüchtern-rational diskutieren könnten. Du bestätigst dieses Vorurteil auf drastische Weise.

Zitat:
Maßstab schreibt man immer noch mit "ß" und musste mit "ss".

"mußte" schrieb man nie mit "ss".

Zitat:
und eine drei ist eine Zahl und kein Buchstabe.

Gratuliere zu der Erkenntnis. Aber Du kannst auch ein Beta nehmen, um ein fehlendes ß zu ersetzen. Das Beta findet sich unter den Asci-Zeichen.

Zitat:

Der Satz ist völlig unklar formuliert (deswegen hat ihn auch Gawen mißverstanden). Die neue Rechtschreibung ist ja nicht per Gesetz zwangsweise vorgeschrieben (nur in den Schulen und den Behörden); wenn "Der Spiegel" die alte Rechtschreibung benutzt, kannst Du es auch ohne Angst vor Verhaftung tun, glaub mir.

Zitat:
und das von Christen geschriebene Bücher heidnisch sein können, eher nicht, die müssen in das Sittenbild passen, sonst geht garnichts.

Was ist denn das wieder für ein Satz? Unklar weil Du "das" schreibst, statt "daß" und nach "können" weder einen Punktstrich, noch einen Gedankenstrich oder ein Fragezeichen setzt.
Wie auch immer, es handelt sich um eine Handschrift, die Snorri sicher nicht aus der Hand geben wollte. Müssen Deine eigenen Privataufzeichnunen etwa in das heute herrschende Sittenbild passen? Fragst Du bei jedem Brief irgendwo nach? (würde mich nicht wundern).

Zitat:
Der Begriff Germanen wird auf die Römer zurückgeführt und bedeutet "die Echten". Muss ich jetzt mit dem Feind paktieren, damit ich unser Land benennen kann?

Nein, es gab einen Stamm der Germani, deren Name auf andere Stämme gleicher Sprache ausgedehnt wurde. Das hat also mit Römern und ihren Deutungen des Wortes (die sie zweifelsohne anstellten) nichts zu tun.

Zitat:
Karl der Große, Otto I, alle Habsburger alles Deutsche kein bekennender Germane dabei - schon mal drüber nachgedacht - nein, die hatten Ehre im Leib, die paktierten nicht mit anderen.

Schämst Du Dich gar nicht, den Sachsenmörder-Karl auch nur entfernt mit dem Begriff "Ehre" in Verbindung zu bringen? Der hatte immerhin 4500 unbewaffnete Sachsen ermorden lassen. Was hast Du für einen zweifelhaften Ehrbegriff?

Zitat:
Der Konstrukt hieß damals "Heiliges römisches Reich deutscher Nation" und sollte eigentlich die Fortführung des römischen Reiches sein.

Nein, er hieß nur "Heiliges Römisches Reich", erst der Patriotismus des 19 Jh. hängte den Zusatz "deutscher Nation" an. Ab und zu wäre es auch mal gut, seine Geschichtskenntnisse nicht nur aus der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" zu nehmen. Deswegen hat sich auch keiner dieser sauberen Könige zu den Germanen bekannt: Mit den bösen heidnischen Germanen wollte man (wie Du heute) nichts zu tun haben, man sah sich in der Tradition von Rom.

Zitat:
wer Buchautoren aus dem romantischen 19. Jhd anführt hat nun überhaupt keinen Plan, was damals abgelaufen ist. Der kann doch gleich die Wagner Opern als Geschichtswerke verkaufen

Wer hat denn mit dem Biedermeier-Patriotismus ("deutscher Nation") angefangen?

Zitat:
Entweder man spricht über Realitäten oder man schweigt.

Dann war das wohl Dein letzter Beitrag?

Chaotica hat geschrieben:
hätte das nicht konsequenter Weise mit dem Futhark geschrieben werden müssen?

Warum sollte ich profane Dinge mit magischen Zeichen aufschreiben? Die deutsche/gotische Schrift ist immer noch Verkehrsschrift und deswegen muß sie überall akzeptiert werden. Die Runen waren nie "Verkehrsschrift" sondern immer magische Zeichen.

Zitat:
Übrigens der Begriff Schwabe kommt von Suebe, wo gehört dieser intelligente, innovative Stamm der Sueben eigentlich hin? Zu den Alemannen, zu den Germanen, zu den Deutschen......?

Die Sueben (= Verschwesterte) waren ein germanischer Stammesverband von 7 Stämmen (daher das Märchen: Die sieben Schwaben). Auch die Semnonen in meinem Raum gehören dazu. Wie Dein eigentlicher Stamm heißt, müßtest Du schon selbst herausfinden. Aber soviel ist gewiß: Es sind nur Reste von Sueben zu Euch herübergekommen, was man heute als "Schwaben" bezeichnet, sind wohl eher Alemannen. Und den Sprachfehler und Euren Geiz habt Ihr auch woandersher.

Lichtgruß, Geza

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 13:55 
Mutter aller Schlachten

Geza hat geschrieben:
du kannst ja ne melli - selbsthilfegruppe gründen,

Du nimmst Dich wohl sehr wichtig?

nicht wichtiger als du dich, geza....du weißt doch : liebe deine feinde wie dich selbst...iss ein kluger spruch, die energie folgt immer der aufmerksamkeit

Geza hat geschrieben:
Und welche Note soll ich jemand geben, der Krähen nicht von Raben unterscheiden kann? Ich hatte in Deinem Falle übrigens an Nebelkrähen gedacht: Nichts sehen, aber schreien.

Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4he

QED!

Geza hat geschrieben:
Als die Frauen mehr Rechte einforderten war es genau der Kritikpunkt der Männer, daß Frauen nicht nüchtern-rational diskutieren könnten. Du bestätigst dieses Vorurteil auf drastische Weise.

du meine auch geza...mit jedem deiner beiträge....komisch das es bei meinen vorfahren sehr wohl gleichberechtigung gab.....träum weiter

Zitat:
In Indien begleiten Krähen die Göttin Kali.

:lol:

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo Aug 14, 2006 14:48 
Kupferstab

Melissandra hat geschrieben:
Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). QED!

Nur hattest Du von Raben geschrieben, die einen Adler vertrieben hätten, während Krähen das eben nicht schaffen.

Zitat:
komisch das es bei meinen vorfahren sehr wohl gleichberechtigung gab

Merkwürdig, daß bei dieser Ausgangslage irgendwelche Feministinnen auf die Barrikaden gingen. So ganz gleichberechtigt war man wohl doch nicht...

Lg., Geza

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Nov 15, 2006 14:06 
Kupferstab

Geza hat geschrieben:

Freifliegende Hexen - seit wann sind Hexen keine Heiden? Das ist so, als wäre ein katholischer Geistlicher kein Christ - merkwürdige Vorstellung.

Ich lese das hier schon ne ganze Weile mit.
Aber die Äusserung ist ja echt unter aller Sau. Seit wann sind alle Hexen Heiden, Freund?
Völlig geistige Umnachtung! Auch in anderen Bereichen kennst du dich nicht so gut aus, nicht wahr? Ich meine mal abgesehen von der deutschen Rechtschreibung und so...

Wenn du keine Ahnung hast, dann teilst du aus. Obs nun um Christen geht -von denen du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, aber dafür grundsätzlich ne Hassader- , um anderer Leute Wissen, um Krähen -von denen du offenbar auch kein Ahnung hast-, Geschichte allgemein... du behauptest prinzipiell das Gegenteil.

UND:
Das heilige römische Reich deutscher Nation , auch bekannt als altes Reich wurde schon seit dem 15. Jhd. so genannt. Mach mal eine Bildungsreise nach Magdeburg in das kulturhistorische Museum, dort kann man das sogar nachlesen. Heiliges Römisches Reich war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis 1806. Ab 1871 wurde es nur noch deutscehs Reich genannt, zur Unterscheidung wurde das heilige römische Reich deutscher Nation nur noch altes Reich genannt.

Vielleicht solltest DU ab und an mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen. Zumindest aber einen Brockhaus, notfalls würde bei dir sogar Wikipedia reichen.
Man muss ja einfach anfangen, nicht wahr?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa Feb 24, 2007 8:11 
Haselstab

um mal zum eigentlichen thema zu kommen (obwohl ich sehr amüsiert mitlese...):
2 einsteigerbücher, die mir sehr geholfen haben, sind:
- "die alten feuer von midgard" von andrea "nebel" haugen
- "germanischer götterglaube" von gardenstone
wenn du kontakt suchst, schau einfach mal in deiner gegend generell nach einem heidenstammtisch, mit etwas glück hast du da auch ein paar asatruar sitzen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di Apr 10, 2007 21:29 
Haselstab

Geza hat geschrieben:
Zusammengefaßt könnte man es mit dem folgenden Wicca-Spruch sagen:
"Tue was du willst und schade niemandem".
Lichtgruß, Geza

Sach ma Geza, wieso soll denn ein Asatruar etwas mit Wiccaschwachmatrix zu tun haben, der nur dieser weichgespülte thelemitische Spruch ist: "Tu was du willst soll sein das Ganze Gesetz." Gardner sei Dank und den ewigen Blümleintänzern mit esoterischem Licht-Bimmelbammel, daß jetzt dieses "...und schade niemandem" hinzugekommen ist. Ja, warum soll man denn niemandem schaden?

Ewige Blumenkraft!
Heil Eris!

Sobek Ra

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Aug 15, 2007 0:46 
Haselstab

Zitat:
Seit wann sind alle Hexen Heiden, Freund?

Mhh ein interessanter Punkt.....objektiv magst du ja mit der Aussage nicht falsch liegen. Subjektiv kann ich nur bestätigen das ich bisher einzig eine christliche "Hexe" getroffen habe. Alle anderen waren empört wenn sie nicht als Heide angesehen wurden.

Zitat:

Da muss ich Geza recht geben. Es ist anzunehmen das in einem solchen Unterforum (auch auf einem Hexenbrett) Punkt A zutrifft. Inwieweit jeder Asatru selbst bei Punkt B zustimmen kann ist wieder Subjektiv. Allerdings steht wohl als Grundgerüst der Glaube an die Asen vom Namen alleine her.

Im Übrigen kann ich nur einem Vorredner Recht geben....schaltet mal einen Gang runter.

Gruß vom Schweinepriester

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi Aug 15, 2007 4:15 
Mutter aller Schlachten

schaut mal bitte auf die daten der beiträge :wink:

Bild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Feuerkreis » Asatru